Die Wankendorfer Baugenossenschaft aus Kiel bestimmt mit Hilfe von QUIS für die Ansprüche der Mieter passende Wohnprodukte mit Big Data. Die Wankendorfer Baugenossenschaft für Schleswig-Holstein eG zählt mit ihren operativ tätigen Tochtergesellschaften, der Toplage Immobilien GmbH und der Providemus GmbH, zu den größten Wohnungsunternehmen im nördlichsten Bundesland. Seit über 70 Jahren steht ihr Name für schönes und zeitgemäßes Wohnen und professionelles Verwalten. Die Wankendorfer betreut derzeit rund 19.200 Wohnungen, von denen rund 8.300 ihr selbst gehören. Das Unternehmen ist mit seinen eigenen Wohnanlagen in über 30 Städten und Gemeinden zwischen Nord- und Ostsee präsent. Das gesamte Geschäftsgebiet der wankendorfer erstreckt sich von der Landeshauptstadt Kiel im Norden bis zu den Hamburger Randgebieten im Süden.
Um die zahlreichen Marktanalysen für das heterogene Geschäftsgebiet zu unterstützen und die Investitionsentscheidungen abzusichern, arbeitet die Wankendorfer Baugenossenschaft seit April 2021 mit den Softwarelösungen von QUIS. Dabei steht die detaillierte Auseinandersetzung mit den einzelnen Standorten im Fokus: Informationen zum Makro- und Mikro-Standort, zur Zielgruppe und dem passenden Produkt, sowie der Berechnung von aktuellen Marktpreisen werden mit Big Data vereinfacht. Für eine Flächengenossenschaft, ein Unternehmen mit einer Verteilung der Bestände auf viele Standorte, ist es besonders wertvoll, dass QUIS auch über fundierte Daten zu peripheren Standorten verfügt. Gerade an diesen Standorten war die Zusammenstellung der Daten bisher besonders zeitaufwendig.
Thorsten Gleitz als Mitglied des Vorstandes der Wankendorfer ist überzeugt von der Leistungsfähigkeit und Aktualität der webbasierten Anwendung: „Auf valider Datenbasis bestimmen wir mit QUIS das passende Wohnprodukt für den regionalen Teilmarkt und minimieren so die Planungsrisiken. Zu häufig wird in der Wohnungswirtschaft am Bedarf vorbeigebaut und ein falscher Wohnungsmix implementiert.“
Die digitalen Markt- und Standortanalysen von QUIS helfen darüber hinaus die Entwicklungen der regionalen Wohnungsmärkte zu beobachten: Wie entwickelt sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage? Im Rahmen der Preisanalyse werden die präzisen Angebotsdaten zu Miete und Eigentum eingesetzt und beispielsweise nach Zimmeranzahl oder Wohnungsgröße gefiltert. „QUIS unterstützt uns bei der Beschreibung besonders geeigneter Zielgruppen, dem direkten Vergleich zwischen verschiedenen Standortinvestitionen sowie der individuellen Ableitung des standortstrategischen Ansatzes“, so Thorsten Gleitz weiter.
Für die Wankendorfer sind Informationen über die Bevölkerungsstruktur im Quartier besonders wichtig, um die Investionsplanungen auch zielgruppengerecht auszurichten. Somit können die Wohnungen angeboten werden, die wirklich gebraucht werden und die Vermietungssicherheit steigt in der Folge. Die Wankendorfer bietet im Rahmen der Unternehmenspolitik gezielte Dienstleistungen (75+) und Modernisierungen für das altersgerechte Wohnen an. Zudem leistet das Unternehmen mit attraktiven Mieten unterhalb der Marktwerte einen sozialen und wirtschaftlichen Beitrag und liefert so Antworten auf aktuelle, soziale Fragen.
QUIS® ist eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für Standortbewertungen, Quartiersanalysen und kleinräumige Reports - zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Entscheidern am Wohnungsmarkt. Die webbasierte Anwendung ist der schnellste Weg zu fundierten Investitionsentscheidungen auf Basis holistischer Marktdaten. Es sind innerhalb weniger Sekunden Analysen und Insights zu 2.2 Millionen Wohnquartieren und täglich über 650.000 Wohnungsangeboten nutzbar. Mit dem Analyse- und Bewertungstool von QUIS haben Interessierte Zugriff auf relevante immobilienökonomische Kennziffern und profitieren von der Praktikabilität und Nutzerfreundlichkeit. Der Anspruch von QUIS: Mit Lageanalysen und -bewertungen auf Basis wissenschaftlich fundierter Miet- und Preisdaten für alle Standorte in Deutschland aktuelle und detaillierte Informationen liefern.
Mehr über die Lösungen von QUIS erfahren.