In Köln und Stuttgart steigen die Immobilienangebote deutlich. Kaufobjekte werden schneller verkauft, während die Mieten moderat zulegen. Bundesweit sinken die Preise für Neubauten, Bestandsobjekte legen leicht zu.
Zum 1. April 2025 wurden auf dem deutschen Markt 325.132 Wohnungen und Häuser angeboten. Das sind 5,5 % mehr Immobilienangebote im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt.
Den vollständigen QUIS - Wohnungsmarktreport können Sie hier als PDF herunterladen.
Kaufimmobilien wurden gegenüber dem Vorjahresmonat 50 Tage schneller verkauft, Mietobjekte fanden 6,7 Tage früher neue Mieter.
Im April 2025 wurden in Köln insgesamt 4.586 Wohnimmobilien zur Miete oder zum Kauf angeboten – eine Zunahme von 49,6 % im Vergleich zum Vorjahr.
Während die durchschnittliche Vermarktungsdauer für Mietobjekte mit 18,9 Tagen fast unverändert geblieben ist (0,2 Tage länger als im Vorjahr), verkürzte sich die Vermarktungszeit für Kaufimmobilien um 12 Tage.
Im April 2025 wurden in Stuttgart insgesamt 3.212 Wohnimmobilien zur Miete oder zum Kauf angeboten – ein Plus von 24,3 % im Vergleich zum Vorjahr.
Die durchschnittliche Vermarktungsdauer für Mietobjekte liegt bei 22,2 Tagen und ist damit einen halben Tag kürzer als im Vorjahr. Kaufimmobilien wurden im Durchschnitt 13,7 Tage schneller vermarktet als im Vorjahr.